KIN-Lossprechungsfeier im IKKE am 7. September 2019

6 Teilnehmer bestehen die Gesellenprüfung mit Praxis Note 1 und vertreten sehr erfolgreich den Jahrgang 2018/19 im Kälteanlagenbauer–Handwerk

– 4 Sieger (vorne) Stefan Brabender, Norbert Bleffert, Lukas Brenne, Lucas Strösser mit Offiziellen (hintere Reihe von links: Andreas Dümke (BBBK, Duisburg), Emil Esser (OM KIN), Heribert Baumeister (BIV), Viktor Stoda (HHEK, Bonn)) – Gruppenfoto mit allen ausgezeichneten “Neu-Gesellen“ im IKKE-Foyer

Die Kälte- und Klimatechnik Innung Nordrhein (KIN) feierte am 7. September 2019 im IKKE Duisburg die diesjährige Lossprechung der neuen Gesellen zum Mechatroniker für Kältetechnik (Prüfungen Winter 2018 und Sommer 2019).

 

Mehr als 180 Gäste fanden sich im IKKE (Informationszentrum für Kälte-, Klima- und Energietechnik) in Duisburg ein und waren bei guter Laune.
Die Übergabe der Gesellenbriefe fand im großen Hörsaal zusammen mit den Berufsschullehrern (Andreas Dümke, BBBK, Duisburg und Viktor Stoda, HHEK, Bonn) statt. Obermeister Emil Esser sprach anschließend die frisch gebackenen Gesellen frei und erinnerte zuvor an die guten beruflichen Aussichten, die man mit dieser Ausbildung erworben hat. Aber nur der, der seinen Meister übertrifft, ist auf dem richtigen Weg (Leonardo da Vinci). Ohne das Handwerk geht es nicht. Es gilt also, sein Wissen zu erweitern und sich weiterzubilden. Verantwortung übernehmen und Erfolg haben heißt, daran zu arbeiten. Im IKKE erfährt man hierzu immer die richtige Unterstützung!

 

Heribert Baumeister (Bundesinnungsmeister) überbrachte Glückwünsche vom Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauer-Handwerks und er ermunterte alle, sich nun nicht auszuruhen, sondern sich weiterzuentwickeln, denn die Anforderungen durch den Umweltschutz und die Forderungen zur Energieeffizienz erfordern Anstrengungen, die angepackt werden müssen.
Insgesamt nahmen 150 Auszubildende an den Gesellenprüfungen 2018/2019 (Winter/Sommer) teil. 77,0 % haben die Prüfung bestanden.
Die ca.75 anwesenden Gesellen nahmen persönlich ihren Gesellenbrief in Empfang und präsentierten sich stolz dem Fotografen. Daneben erhielten sie das Zertifikat der Kategorie I nach der F-Gas-Verordnung und der ChemikalienKlimaschutzVerordnung.
In gemütlicher Runde beim reichhaltigen IKKE-Buffet und Getränken tauschte man seine ersten Erfahrungen aus und erinnerte sich gern an die Ausbildungszeit.
Jahrgangsbester wurde Lukas Brenne (Otto Luft- und Klimatechnik GmbH & Co. KG, Holzwickede), der mit 98,7 % in der Praxis ein ausgezeichnetes Ergebnis erzielte. Zweitbester wurde Norbert Bleffert (Pandomus GmbH, Köln).
Lucas Strösser (Kehrein & Kubanek Kälte- und Klimatechnik GmbH, Moers) und Stefan Brabender (H.W. Denecke GmbH, Solingen) belegten gemeinsam den 3. Rang.

Alle 4 Besten erhielten eine Manometerstation von Rothenberger und das DKV-Buch zur Geschichte der Kälte- und Klimatechnik. Mit Hannah Fuchs, Rozita Königsmark, Gina Kammer und Leonie Blickmann waren auch 4 Damen unter den erfolgreichen Absolventen. – Herzlichen Glückwunsch!

 

Alle Beteiligten zeigten eine große Zufriedenheit, denn der Beruf des Mechatronikers für Kältetechnik ist ein Beruf mit Zukunft!
Das IKKE-Team wünscht allen neuen Gesellen für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert